Die zündanlage erzeugt für jeden zylinder des motors im richtigen augenblick den zündfunken. Dieser setzt das angesaugte kraftstoff-luftgemisch in brand. In der zündspule wird hierzu die batteriespannung von 12 volt auf über 15000 volt (elektronische zündanlagen: über 25000 volt) umgeformt.
Im lauf der zeit kamen im 5er bmw drei generationen von zündanlagen zum einsatz, die sich grundlegend unterscheiden: je nach modell besitzt der bmw eine unterbrechergesteuerte spulenzündung (sz), eine transistorzündanlage (tsz) oder eine in die motronic integrierte kennfeldzundung. Modellzuordnung, siehe tabellen "motordaten".
Die zündanlage besteht aus
Bei fahrzeugen mit motronic wird der zündfunke durch folgende teile bestimmt:
Funktion der unterbrechergesteuerten zündanlage
Der zündverteiler hat die aufgabe, mit hilfe des unterbrecherkontaktes die zündspannung in der zündspule zu induzieren.
Ein kondensator vermindert dabei die funkenbildung am unterbrecherkontakt und verringert dadurch den abbrand an den kontaktflächen. Die in der zündspule erzeugte zündspannung wird über den zündverteiler-läufer im richtigen moment zu der jeweiligen zündkerze geleitet.
Bremsanlage entlüften
Nach jeder reparatur an der bremse, bei der die anlage geöffnet
wurde, kann luft in die druckleitungen eingedrungen sein.
Dann ist das bremssystem zu entlüften. Luft ist auch dann in
den leitungen, wenn sich beim tritt auf das bremspedal der
bremsdruck s ...
Gaszug einstellen
Achtung: der gaszug ist sehr knickempfindlich und daher
beim einbau besonders sorgfältig zu behandeln. Ein einziger
leichter knick kann zum späteren bruch im fahrbetrieb führen.
Züge, die geknickt wurden, dürfen deswegen nicht eingebaut
we ...