Zur kraftstoffanlage gehören der kraftstoffbehälter, die kraftstoffleitungen, der kraftstoff-filter, die kraftstoffpumpe und der vergaser beziehungsweise die einspritzanlage mit luftfilter.
Der kraftstoffbehälter ist unter dem kofferraum angeordnet. Im neueren modell e28 ist der kraftstofftank weiter vorn vor der hinterachse angeordnet. Der jeweilige kraftstoffvorrat wird dem fahrer durch eine kraftstoffvorratsanzeige angezeigt.
Uber einen ausgleichbehälter, der sich hinter der rechten kofferraumverkleidung befindet, wird der tank ins freie belüftet.
Katalysatormodelle besitzen zusätzlich einen aktivkohlefilter, der die auftretenden kraftstoffdämpfe speichert und der verbrennung zuführt. So wird verhindert, daß kraftstoffdämpfe ins freie gelangen.
Damit unverbleiter kraftstoff getankt werden kann, müssen die ventilsitzringe im zylinderkopf aus gehärtetem material sein, da sonst die ventilsitze schneller verschleißen. Ein nachträglicher einbau der gehärteten ventilsitzringe lohnt sich wegen des hohen aufwandes nicht. Alle modelle seit 9/85 haben gehärtete ventilsitzringe. Bei älteren fahrzeugen empfiehlt es sich, den bmw-kundendienst zu fragen, inwieweit bleifrei getankt werden darf.
Sicherheitsschalter
Damit können Sie verhindern, dass z. B. Kinder die hinteren Fenster über die
Schalter im Fond öffnen und schließen. Bei eingeschalteter Sicherheitsfunktion
leuchtet die LED.
Den Sicherheitsschalter drücken, wenn
Kinder im Fond mitfa ...
Ausbau
Motor m10: mutter -1 - am generator lösen und spannrad
- 2 - nach links drehen.
Motoren m20/m21/m30: schraube -1 - lösen, muttern für
die schrauben - 2 - und - 3 - lösen. Schraube - 3 - in
pfeilrichtung drehen und dadurch keilr ...