Die vorderachse des 5er bmw besteht aus dem vorderachsträger, den federbeinen sowie den querlenkern und längsstreben.
Der querlenker führt das federbein in querrichtung, die längsstreben führen es in fahrzeuglängsrichtung. Beim älteren 5er bis 7/81 ("e12") gehen die längsstreben vom radträger nach vorn und werden daher vonwiegend auf zug beansprucht (zugstreben), beim neueren modell gehen sie nach hinten (druckstreben). Ein querstabilisator verbindet beide radträger und sorgt für eine bessere bodenhaftung der vorderräder.
Die federbeine bestehen jeweils aus einer schraubenfeder und einem integrierten stoßdämpfer. Sie sind oben über stützlager mit der karosserie und unten mit dem radlagergehäuse verschraubt.
Alle lenker sind über gummilager elastisch mit dem vorderachsträger beziehungsweise fahrzeugunterboden verschraubt.
Achtung: werden teile der vorder- oder hinterachsaufhängung gelöst, die in gummi gelagert sind, dürfen diese erst wieder festgezogen werden, wenn das fahrzeug auf den rädern steht und folgendermaßen belastet ist (sogenannte "normallage"):
Vorderachse bis 6/81 ("e12")
Vorderachse seit 7/81 ("e28")
Motordaten 5er von 8/72 bis 7/81
5Er bmw 8/72 bis 7/81 ("modell e12"):
Motordaten I
Motordaten II
Ohc (over head camshaft) - motor = motor mit obenliegender nockenwelle;21sz =
spulenzündung; tsz-i = transistor-spulenzündung
mit induktiver auslösung. ...
Einbau
Federbein von unten einsetzen und mit 3 neuen selbstsichernden
muttern oben mit 22 nm anschrauben.
Federbein unten ansetzen, dabei auf richtige einbaulage
- p f e i l - achten.
3 Schrauben mit sicherungsmittel einsetzen und federbein
unten m ...