Achtung: die bremsleitungen sind zum schutz gegen korrosion mit einer kunststoffschicht überzogen. Wird diese schutzschicht beschädigt, kann es zur korrosion der leitungen kommen.
Aus diesem grund dürfen bremsleitungen nicht mit drahtbürste, schmirgelleinen oder schraubendreher gereinigt werden.
Bremsschläuche verbinden die bremsleitungen mit den radbremszylindern an den beweglichen teilen des fahrzeugs.
Sie bestehen aus hochdruckfestem material, können aber mit der zeit porös werden, aufquellen oder durch scharfe gegenstände angeschnitten werden. In einem solchen fall sind sie sofort zu ersetzen.

Schläuche dürfen nicht verdreht sein, farbige kennlinie beachten!
Achtung: wenn der vorratsbehälter und die dichtungen durch ausgetretene bremsflüssigkeit feucht sind, so ist das nicht unbedingt ein hinweis auf einen defekten hauptbremszylinder. Vielmehr dürfte die bremsflüssigkeit durch die belüftungsbohrung im deckel oder durch die deckeldichtung ausgetreten sein.
Bespiele für bezeichungen im stromlaufplan
Gebräuchliche leitungsfarben
BL = blau
BR = braun
GE = gelb
GN = grün
GR = grau
RT = rot
SW = schwarz
VI = violett
WS= weiß
TR = transparent
RS = rosa
OR = orange ...
Bremsflüssigkeitsstand/warnleuchte prüfen
Der vorratsbehälter für die bremsflüssigkeit/
kupplungshydraulik befindet sich im
motorraum. Er hat zwei kammern, je eine
für jeden bremskreis. Der schraubverschluß
hat eine belüftungsbohrung, die
nicht verstopft sein darf.
Der vor ...