Der vorgeschriebene ölstand ist für die einwandfreie funktion des automatischen getriebes äußerst wichtig. Darum ist die prüfung mit großer sorgfalt alle 7500 km durchzuführen.
Der peilstab für die prüfung befindet sich im motorraum. Hier wird auch das atf (automatic transmission fluid) eingefüllt.
Achtung: die prufung soll bei betriebswarmem getriebe (+80 c) durchgeführt werden.

Am besten mit leder abwischen.
Anschließend meßstab voll eintauchen.
Wieder herausziehen und ölstand ablesen.
Achtung: bei zu niedrigem ölstand wird von der ölpumpe deutlich hörbar luft angesaugt das öl schäumt dadurch auf und kann bei der ölstandsprüfung zu einem falschen ergebnis führen in diesem fall motor abstellen, nach ca. 2 Minuten etwas ol nachfüllen und anschließend ölstand nochmals bei laufendem motor prüfen.
Achtung: nicht zuviel öl einfüllen. Zuviel öl kann störungen in der automatik hervorrufen.
In jedem fall muß zuviel eingefülltes ol wieder abgelassen oder mit einer spritze abgesaugt werden.
Achtung: es dürfen nur die vom bmwwerk freigegebenen atf-öle verwendet werden. Im allgemeinen sind automatic- transmission-öle mit der bezeichnung "dexron ii" zugelassen. Alle zugelassenen atf-öle lassen sich miteinander mischen. Keine zusatzschmiermittel verwenden.
Ohne atf-füllung im drehmomentwandler und automatischen getriebe darf weder der motor laufen noch darf der wagen abgeschleppt werden.
Anschließend ölstand nochmals kontrollieren.
Touring: Heckscheibe öffnen
und schließen
Kleinigkeiten können schnell einund ausgeladen werden, wenn die Heckscheibe separat
geöffnet wird.
Taste drücken: Die Heckscheibe öffnet sich ein Stück. Sie kann nach oben geschwenkt
werden.
Zum Schließen die Scheibe zudrück ...
5Er modelle ab 7/81 ("e28")
Für die prüfung des zündzeitpunktes werden die unterdruckleitungen
an der unterdruckdose des zündverteilers
abgezogen.
Bei der prüfung des co-wertes müssen die unterdruckschläuche
an der unterdruckdose des zündver ...