Der motor wird ohne getriebe nach oben ausgebaut. Abgasund ansaugkrümmer sowie vergaser beziehungsweise einspritzanlage und generator bleiben am motor angebaut. Zum ausbau des motors wird ein kran benötigt in keinem fall darf der motor mit einem rangierheber nach unten abgesenkt werden, da der heber am motor schwere schäden verursachen würde.
Da auch auf der wagenunterseite einige verbindungen gelöst werden müssen, werden vier unterstellbocke sowie zum aufbocken des wagens ein rangierheber benötigt. Vor der montage im motorraum sollten die kotflügel mit decken geschützt werden.
Je nach baujahr und ausstattung können die elektrischen leitungen beziehungsweise unterdruck- oder kühlmittelschläuche unterschiedlich im motorraum verlegt sein. Da im einzelnen nicht auf jede variante eingegangen werden kann, empfiehlt es sich, die jeweilige leitung mit tesaband zu kennzeichnen, bevor sie abgezogen wird. Beschrieben wird der ausbau der 4- und 6-zylinder-motoren im neueren 5er (typ e28).
Über das Türschloss
Das Fahrzeug nicht von außen verriegeln,
wenn sich Personen darin befinden, da ein Entriegeln von innen bei einigen
Länderausführungen nicht möglich ist.
Bei einigen Länderausführungen löst die
Alarmanlage* aus, wenn &uum ...
Generator aus- und einbauen
Ausbau
Batterie-massekabel ( - ) abklemmen.
Generator-keilriemen entspannen und abnehmen.
Modell 520i/525e seit 7/81: filtergehäuse und luftmengenmesser
ausbauen.
Dieselmotoren: kraftstoffilter am halter abschrauben und
zur seite leg ...