Bei einem verbrennungsmotor versteht man unter dem ölverbrauch diejenige ölmenge, die als folge des verbrennungsvorganges verbraucht wird auf keinen fall ist ölverbrauch mit ölverlust gleichzusetzen, wie er durch undichtigkeiten an ölwanne, zylinderkopfdeckel usw. Auftritt.
Normaler ölverbrauch entsteht durch verbrennung jeweils kleiner mengen im zylinder; durch abführen von verbrennungsruckständen und abrieb-partikeln. Zudem verschleißt das öl durch die hohen temperaturen und die hohen drücke, denen es im motor fortwährend ausgesetzt ist.
Ferner haben auch äußere betriebsverhältnisse. Fahrweise sowie fertigungstoleranzen einen einfluß auf den ölverbrauch.
Der ölverbrauch darf höchstens 1,51/1000 km betragen.
Unbedingt muß öl nachgefüllt werden, wenn die "nachfüll"- markierung erreicht ist (nachfüllmenge dann max. 1 I).
Getränkehalter*
In Getränkehaltern keine Behälter aus
Glas abstellen, sonst besteht bei einem Unfall erhöhte Verletzungsgefahr.
Ungeeignete Behälter nicht gewaltsam in die Getränkehalter drücken, sonst können
Beschädigungen entstehen.
&Ou ...
Bremsbelagdicke prüfen
Bei abgefahrenen vorderen und hinteren
scheibenbremsbelägen leuchtet in
der armaturentafel eine warnleuchte auf.
In diesem fall die bremsbeläge umgehend
ersetzen.
Scheibenrad zur radfeige mit farbe
kennzeichnen, damit das ausgewuchtete
rad ...