Bei einem verbrennungsmotor versteht man unter dem ölverbrauch diejenige ölmenge, die als folge des verbrennungsvorganges verbraucht wird auf keinen fall ist ölverbrauch mit ölverlust gleichzusetzen, wie er durch undichtigkeiten an ölwanne, zylinderkopfdeckel usw. Auftritt.
Normaler ölverbrauch entsteht durch verbrennung jeweils kleiner mengen im zylinder; durch abführen von verbrennungsruckständen und abrieb-partikeln. Zudem verschleißt das öl durch die hohen temperaturen und die hohen drücke, denen es im motor fortwährend ausgesetzt ist.
Ferner haben auch äußere betriebsverhältnisse. Fahrweise sowie fertigungstoleranzen einen einfluß auf den ölverbrauch.
Der ölverbrauch darf höchstens 1,51/1000 km betragen.
Unbedingt muß öl nachgefüllt werden, wenn die "nachfüll"- markierung erreicht ist (nachfüllmenge dann max. 1 I).
Störungsdiagnose motorkühlung
Störung: die kühlmitteltemperatur ist zu hoch, anzeige steht im
roten bereich
Ursache
Abhilfe
Zu wenig kühlmittel im kreislauf
Kühler bzw. Ausgleichbehälter muß bis zur markierung voll sein.
...
Temperatur
Auf der Fahrerund Beifahrerseite individuell
die gewünschte Tem peratur einstellen.
Die Klimaautomatik regelt diese Temperatur zu jeder Jahreszeit schnellstmöglich,
wenn erforderlich mit höchster Kühloder Heizleistung, und hält sie dann ko ...