Der bmw ist mit einem drehstromgenerator ausgerüstet. Je nach modell und ausstattung kann ein generator mit einer leistung von 45 a bis 90 a eingebaut sein.
Der generator wird von der kurbelwelle über den keilriemen angetrieben. Dabei dreht sich der läufer mit der erregerwicklung innerhalb der feststehenden ständerwicklung mit ca. Doppelter motordrehzahl.
Über kohlebürsten und schleifringe fließt der erregerstrom durch die erregerwicklung. Dabei bildet sich ein magnetfeld.
Die lage des magnetischen feldes zur ständerwicklung ändert sich ständig, entsprechend der umdrehung des läufers.
Dadurch wird in der ständerwicklung ein drehstrom erzeugt.
Da die batterie aber nur mit gleichstrom geladen werden kann, wird der drehstrom durch gleichrichter in der diodenplatte in gleichstrom umgewandelt. Der spannungsregler verändert den ladestrom durch ein- und ausschalten des erregerstromes, entsprechend dem ladezustand der batterie. Gleichzeitig halt der regler die betriebsspannung konstant bei ca. 14 Volt, unabhängig von der drehzahl.
Nur bei hinterer scheibenbremse
20 -Kolbenstellung prüfen. Die werkstatt benutzt dazu eine
20 -lehre. In der regel wird der kolben beim ausbau
der bremsbeläge nicht verdreht! Das einstellen ist also
nicht unbedingt notwendig. Zum prüfen bremskolbenlehre
an der unteren f&u ...
Wischerblätter wechseln
Vorn
Den Wischerarm abklappen und festhalten.
Die Sicherungsfahnen zusammendrücken und das Wischerblatt gleichzeitig
nach vorn aus der Verrastung schieben.
Das neue Wischerblatt einsetzen und bis zum hörbaren Einrasten
einschieben.
Hinten*
...