Die vorderachse des 5er bmw besteht aus dem vorderachsträger, den federbeinen sowie den querlenkern und längsstreben.
Der querlenker führt das federbein in querrichtung, die längsstreben führen es in fahrzeuglängsrichtung. Beim älteren 5er bis 7/81 ("e12") gehen die längsstreben vom radträger nach vorn und werden daher vonwiegend auf zug beansprucht (zugstreben), beim neueren modell gehen sie nach hinten (druckstreben). Ein querstabilisator verbindet beide radträger und sorgt für eine bessere bodenhaftung der vorderräder.
Die federbeine bestehen jeweils aus einer schraubenfeder und einem integrierten stoßdämpfer. Sie sind oben über stützlager mit der karosserie und unten mit dem radlagergehäuse verschraubt.
Alle lenker sind über gummilager elastisch mit dem vorderachsträger beziehungsweise fahrzeugunterboden verschraubt.
Achtung: werden teile der vorder- oder hinterachsaufhängung gelöst, die in gummi gelagert sind, dürfen diese erst wieder festgezogen werden, wenn das fahrzeug auf den rädern steht und folgendermaßen belastet ist (sogenannte "normallage"):
Vorderachse bis 6/81 ("e12")

Vorderachse seit 7/81 ("e28")

Komfortposition
In der Komfortposition ist das Dach nicht vollständig geöffnet. Dadurch werden
die Windge räusche im Innenraum reduziert.
Bei jedem vollständigen Öffnen oder Schließen hält das Panorama-Glasdach in der
Komfortposition. Wenn gew&u ...
Die zündanlage
Die zündanlage erzeugt für jeden zylinder des motors im richtigen
augenblick den zündfunken. Dieser setzt das angesaugte
kraftstoff-luftgemisch in brand. In der zündspule wird hierzu
die batteriespannung von 12 volt auf über 15000 volt (elekt ...