Der bmw wird auf wunsch mit einer getriebevollautomatik ausgestattet. Das automatische getriebe hat vier vorwärts- wählbereiche, die automatisch geschaltet werden.
Um schneller beschleunigen zu können, zum beispiel bei überholvorgängen.
Hat die automatik einen sogenannten kickdown- schalter. Der sich beim vollen niedertreten des gaspedals einschaltet. Der kickdown-effekt sorgt dafür, daß das getriebe entweder länger im kürzeren gang verweilt oder von einem höheren in einen niedrigeren gang zurückschaltet.
Für die beurteilung der funktion der getriebeautomatik und für die richtige fehlersuche ist erfahrung mit automatischen getrieben und die kenntnis der arbeitsweise unerläßlich. Da diese materie nur durch lange berufserfahrung erworben werden kann, werden nur die wartungsarbeiten beschrieben, siehe kapitel "wartung".
Abschleppen von fahrzeugen mit automatik
Maximale schleppgeschwindigkeit: 50 km/h!
Maximale schleppentfernung: 50 kilometer!
Grenzen des Systems
In folgenden beispielhaften Situationen arbeitet das System eingeschränkt:
an steilen Kuppen oder Senken und in engen Kurven
in Tunneln, da dort der Kontrast prinzipbedingt gering ist
bei verschmutzter Kamera
bei starkem Nebel, Regen ...
Verkehrsfunkdurchsagen ein-/ ausschalten
iDrive, Prinzip siehe Seite 14.
Ggf. ins oberste Feld wechseln. Controller drehen, bis "FM" oder
"AM" ausgewählt ist, und Controller drücken. "Set" ist ausgewählt.
Controller drücken. Weitere Menüpunkte werden angezeigt.
Co ...