
Der solex-vergaser ist ein doppelregistervergaser, der aus 4 miteinander verschraubten hauptteilen besteht: vergaserdekkel, vergasergehäuse, drosselklappenteil und starteinrichtung.
Die "4- in der vergaserbezeichnung deutet auf die 4 mischkammern des vergasers hin, wogegen "a" und "1" auf das konstruktionsprinzip und die ausführung hinweisen. Da es sich um eine doppelvergaseranlage handelt, sind praktisch 2 vergaser in einem gehäuse untergebracht, wobei jeder der beiden vergaserteile 2 ansaugrohre (stufe i und stufe ii) besitzt. Während der motor das kraftstoff-luftgemisch im leerlauf und bis zu mittleren drehzahlen nur über die beiden 1. Stufen des vergasers erhält, werden bei vollastbetrieb und ausgeschalteter startautomatik die beiden 2. Stufen zugeschaltet (zweistufenvergaser = registervergaser). Der vergaserist mit 4 muttern und 7 +- 1 nm am saugrohr festgeschraubt.


8 - Dämpfer ii.Stufe D - startautomatik
Achtung: die mit - p f e i l e n - gekennzeichneten justierschrauben sind werkseitig eingestellt. Sie dürfen nicht verstellt werden, da eine neueinstellung selbst in der werkstatt nicht möglich ist.
Vor der Fahrt
Deichselstützlast
Die minimale Deichselstützlast von 25 kg nicht unterschreiten. Die zulässige
maximale Deichselstützlast finden Sie ab Seite 246. Diese sollten Sie möglichst
ausnutzen.
Die Deichselstützlast wirkt auf das Fahrzeug und ...
Aquaplaning
Beim Fahren auf nassen oder matschigen
Straßen die Geschwindigkeit verringern, sonst kann sich zwischen Reifen und
Straße ein Wasserkeil bilden. Dieser Zustand ist als Aquaplaning bekannt und
kann teilweisen oder totalen Verlust des Fahrbahnkontakts, ...