BMW5er Reparaturanleitung :: Stellung der luftklappe prüfen

BMW5 Reparaturanleitung. Stellung der luftklappe prüfen


  • Die stellung der luftklappe kann durch das schaufenster - 2 - im luftansaugstutzen - 3 - kontrolliert werden.
  •  Bei laufendem, kaltem motor muß die klappe den warmluftkanal - 4 - öffnen, damit warmluft vom abgaskrümmer zum luftfilter geleitet wird.
  •  Wenn der motor wärmer wird, schließt die luftklappe langsam den warmluftkanal und öffnet gleichzeitig den frischluftkanal.
  •  Bei betriebswarmem motor muß der warmluftkanal vollständig verschlossen sein. Der motor saugt dann nur noch frischluft an andernfalls membrandose -1 - prüfen.
    Siehe auch:

    Auffüllen
    Ölablaßschraube mit neuem dichtring einschrauben und fest, aber nicht mit zu großer gewalt anziehen. Anzugsdrehmoment bei einer schraube mit schlüsselweite 17: 30 nm, bei schlüsselweite 19: 60 nm.  Je nach modell vorgeschri ...

    Kühlmittelregler (thermostat) aus- und einbauen/prüfen
    Der kühlmittelregler öffnet mit zunehmender erwärmung des motors den großen kühlmittelkreislauf. Bleibt der kühlmittelregler durch einen defekt geschlossen, wird der motor zu heiß. Erkennbar ist das an einer im roten bereich ste ...